Archiv des Autors: johann.wein

Nominierung für den Nachhaltigkeitspreis 2017

Martin Selch und Johann Lautenschlager wurden für ihr herausragendes Engagement zur Energiewende in Herrnried für den Nachhaltigkeitspreis 2017 der Neumarkter Lammsbrauerei nominiert. Sie haben das Potential der Energiewende früh erkannt und diese vorbildlich vorangetrieben. Der Förderkreis Solar- und Windenergie Neumarkt gratuliert zur Nominierung recht herzlich.

Video zur Nominierung:

Martin Selch (links) und Johann Lautenschlager

Begrüßungsansprache Dr. Franz Ehrnsperger PDF- 380 kB

Veröffentlicht unter Energiewende | Kommentare deaktiviert für Nominierung für den Nachhaltigkeitspreis 2017

Bögl-Tochter max.power bietet Strom an

Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtete, bietet das Unternehmen aus Sengenthal Ökoenergie aus Wind- und Wasserkraft an. Das Angebot richtet sich zunächst an Kunden aus der Region.

Zum Bericht der Mittelbayerischen Zeitung vom 29.06.2017.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bögl-Tochter max.power bietet Strom an

Bürgerenergiepreis Oberpfalz: Solar-Carport mit E-Ladestation

Zum dritten Mal hat das Bayernwerk den mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz ins Leben gerufenen Bürgerenergiepreis vergeben. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Zu den Preisträgern gehört auch Martin Selch aus Herrnried (Stadt Parsberg) im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Preis und Respekt für das große Engagement!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bürgerenergiepreis Oberpfalz: Solar-Carport mit E-Ladestation

Gebäudeintegrierte Solartechnik – Architektur und Solarenergie – Veranstaltungshinweis

Am Freitag den 21. Oktober 14:00 findet im Neuen Rathaus, Regensburg eine Informationsveranstaltung zum Thema Gebäudeintegrierte Solartechnik – Architektur und Solarenergie statt. Hier der Text der Einladung des Solarfördervereins Regensburg (Samos e.V.):

Liebe Mitglieder und Freunde des SAMOS Solarförderverein Regensburg e.V.,

wie im vergangenen Jahr besprochen, ist es Ziel, mehr Öffentlichkeit für Themen der Solarenergie mit zu gestalten. Nun freue ich mich, Euch zur Eröffnung der Wanderausstellung –

Gebäudeintegrierte Solartechnik – Architektur und Solarenergie

einladen zu können.

Es ist gelungen, mit bester Unterstützung des Umweltamtes der Stadt Regensburg, diese Wanderausstellung des Solarenergieförderverein Bayern e.V. nun nach Regensburg, ins neue Rathaus zu bekommen.

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Gebäudeintegrierte Solartechnik – Architektur und Solarenergie – Veranstaltungshinweis

Info-Veranstaltung “Econamic Grid – Überschüssiger Strom zum Nulltarif”

Liebe Solarfreunde und Unterstützer der Erneuerbaren Energien,

nachdem in der Bevölkerung und auch in Fachkreisen immer wieder die Thematik “Regelung und Speicherung von Erneuerbaren Energien”,  insbesondere von Sonnen- und Windenergie diskutiert wird,

hat unsere Solarinitiative eine überregionale Informationsveranstaltung zu diesem Themenkomplex  “Schwarm-Stromspeicher bzw. virtuelle Großspeicher” organisiert.

Diese findet kommende Woche am

Donnerstag, 02.06.2016, 19.00 Uhr
im Gasthaus Neugebauer in
92331 Parsberg- Herrnried, Pater-Arnold-Straße 6,

statt.

Bei diesen hier beschriebenen Speichern handelt es sich um dezentrale, neuartig miteinander vernetzte Einzelspeicher, die zu einem “virtuellen Großspeicher” zusammengeschaltet sind.

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiepolitik, Energiewende | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Info-Veranstaltung “Econamic Grid – Überschüssiger Strom zum Nulltarif”

Vortrag zur Windenergienutzung am Freitag, 05.02.16 in Herrnried

Am Freitag, 05.02.2016 findet in Herrnried im Gasthaus Neugebauer ein Vortrag zur Windenergienutzung statt. Dazu hat uns vom Solarstammtisch Herrnried folgende Einladung erreicht:
… unsere Solarinitiative für kommenden Freitag einen Vortrag zur Nutzung der Windenergie organisiert hat, zu der wir Herrn Josef Böhm aus Riedenburg als Referenten eingeladen haben.

Der Referent hatte in den zurückliegenden Jahren zusammen mit  weiteren interessierten Bürgern eine “Gemeinschaftswindkraftanlage” bei Riedenburg geplant und realisiert.

Herr Böhm wird versuchen, in dem Vortrag nicht nur die Vorteile der Windkraft (größtmögliche erneuerbare Energieerzeugung bezogen auf den jeweiligen Flächenverbrauch) aufzuzeigen, sondern auch die Schwierigkeiten auf diesem langen steinigen Weg bis zur Realisierung des Projektes zu erläutern.

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltungen, Windenergie | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Vortrag zur Windenergienutzung am Freitag, 05.02.16 in Herrnried

ABSI Jahreskongress 19.-20.02.2016 in Fürstenfeldbruck

Vom 19.-20.02.2016 findet in Fürstenfeldbruck das Treffen der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Iniativen (ABSI) statt. Der Förderkreis Solar- und Windenergie wird wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen. Interessenten für die Teilnahme werden gebeten, sich beim Vorstand zu melden.

Hier finden sich alle Infos zur Veranstaltung: www.solarinitiativen.de

Johann 🙂

Veröffentlicht unter Allgemein, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für ABSI Jahreskongress 19.-20.02.2016 in Fürstenfeldbruck

Monatstreffen am Do. 21. Jan. in Neumarkt

Das nächste Monatstreffen findet am Do., 21. Janar in Neumarkt im Johanneszentrum statt. Wir treffen uns ab 19:00 Uhr im Kolpingstüberl.

Auf der Tagesordnung stehen u.a.:

Die 2016 anstehende Novellierung des EEG
Zukunft des Windenergie-Ausbaus


Veranstaltungshinweise:

Franz Alt ist am 30.Jan. in Ursensollen bei Amberg mit seinem Vortrag “Zukunft Erde”

http://www.kubus-buehne.de

Die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Solarinitiativen ABSI findet vom 19.-20.02.2016 in Fürstenfeldbruck im dortigen Landratsamt statt. Das Programm folgt in Kürze.

mit sonnigen Grüßen
🙂 Josef Neumeyer

Infos vom Solarstammtisch Herrnried:

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiepolitik, Energiewende, Veranstaltungen, Windenergie | Kommentare deaktiviert für Monatstreffen am Do. 21. Jan. in Neumarkt

Interview mit dem Photovoltaik Experten Thomas Seltmann von der Intersolar 2015

Quelle: top50-solar.de

direkter Link: http://experts.top50-solar.de

Rechnet sich eine private Photovoltaik-Anlage eigentlich noch?

Was ist besser, jeder seinen eigenen Speicher zu Hause oder Netzausbau?

Was ist Ihrer Meinung nach die optimale Kombination von Photovoltaik Anlage und Batteriespeicher für einen 4-Personen Haushalt?

Macht es Sinn den überproduzierten Strom aus der Solaranlage auch zum Heizen zu verwenden, z.B. für eine Wärmepumpe?

Wie findet man den perfekten Anlagenbauer/Installateur für die eigene PV-Anlage?

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=MWHMtvVFQC8&w=560&h=315]

 

Gut gemacht !

Johann 🙂

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiepolitik, Energiewende, Photovoltaik | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Interview mit dem Photovoltaik Experten Thomas Seltmann von der Intersolar 2015

Vortrag am Mi. 06. Mai in Neumarkt “meine private Energiewende”

Am Mi. 06. Mai  um 20.00 Uhr findet im Johanneszentrum in Neumarkt eine Infoveranstaltung des Förderkreises Solarenergie statt. Thema: Beispiel einer privaten Energiewende. Referent ist Herwig Hufnagel aus Treuchtlingen.

Termin:  Mi. 6. Mai 20 Uhr (traditioneller Do. leider ausgebucht)
Ort: Veranstaltungszentrum Neumarkt, Ringstr. 61, 92318 Neumarkt, www.veranstaltungszentrum-neumarkt.de

Zum Vortrag:
Seit 1996 hat meine Familie an der eigenen privaten Energiewende gebaut. Bei uns zuhause sind wir  nun fast fertig. Ich habe unsere Heizung mehrmals umgebaut. Fotovoltaik, Wärmepumpen- und Warmwasseranlagen  kamen hinzu. Aus Benzin- und Dieselfahrzeugen wurden Elektrofahrzeuge. Alle Maßnahmen haben wir in einer Verbrauchs- und CO2-Tabelle seit 1996 monatsweise ausgewertet. Ein Vorgang, der auch heute fortgesetzt wird. Es ergab sich viel praktische Erfahrung und  Leitgedanken, mit deren Hilfe die Zeit der Energiewende im eigenen Lebensraum gestaltet werden kann.

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiewende | Kommentare deaktiviert für Vortrag am Mi. 06. Mai in Neumarkt “meine private Energiewende”