Monatsarchive: Mai 2009

Für eine neue Industriepolitik

Selten war so viel Einigkeit:  Wirtschaft, Politik, Autobauer und Autofahrer sind sich darin einig, dass die Zukunft dem Elektroauto und nicht dem Benzinauto gehört. Aber warum dann das unendliche Gezerre um den Benzinauto-Hersteller Opel?

Das Opel-Drama trägt selbstzerstörerische Züge. Mit staatlichen Milliardenspritzen, also Steuergeldern für technisch überholte Benzinautos, sind Opel und General Motors und demnächst weitere Autobauer nicht mehr zu retten.

Die gesamte Automobilbranche steht vor einer Runderneuerung

Weltweit werden viel zu viele, zu große Autos produziert, die umweltschädlich sind. Die Welt braucht kleinere und umweltfreundlichere Autos. Die Zukunft gehört dem Elektroauto, dem Wasserstoffauto, dem Pflanzenölauto und – bei größeren Strecken – dem besser ausgebauten, bequemeren und servicefreundlicheren öffentlichen Verkehr. Auch in den ständig wachsenden Millionenstädten wird der Schienenverkehr zunehmen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiepolitik, Mobilität | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Für eine neue Industriepolitik

Fahrgemeinschaft zur Intersolar in München am 29. Mai

Hallo Solarfreunde,

wer möchte am 29. Mai zur Intersolar nach München fahren? Bitte zur Bildung einer Fahrgemeinschaft tel. melden:
Neumarkt, Tel: 09181/907947.

Infos zur Intersolar unter www.intersolar.de

Johann

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Fahrgemeinschaft zur Intersolar in München am 29. Mai

Anlage Dieter Rösch

alt-anlage

Alt-Anlage:

Siemens Solarmodule, monokristallin
Inbetriebnahme: 16. Juli 1999
Jahresertrag je kWp: 957,5 bis 1119,8 kWh

sommer-anlage

Sommer-Anlage:

wird verschattet vom Nachbarhaus links und von meinem Haus rechts
Sharp-Solarmodule, monokristallin
Inbetriebnahme 20. Juni 2008
Jahresleistung je kWp: ca. 800-900 kWh

Rösch Dieter, Wallensteinstraße 63, Neumarkt

Veröffentlicht unter Meine Anlage | Kommentare deaktiviert für Anlage Dieter Rösch

Landwirte setzen auf Photovoltaik

Deutsche Landwirte werden in diesem Jahr mehr Sonnenenergie ernten als in den Jahren zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Bundesverband Solarwirtschaft e. V. in Auftrag gegebene Studie “Photovoltaik in der Landwirtschaft.”

Demnach werden allein in diesem Jahr 285 Megawatt Solarstromleistung den Weg auf landwirtschaftliche Scheunendächer finden, das entspricht einem prognostizierten Wachstum von rund 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Vollständiger Artikel auf www.sonnenseite.com

Johann 🙂

Veröffentlicht unter Photovoltaik | Verschlagwortet mit , | 2 Kommentare

Lust auf Windenergie – ein informatives Video aus dem EuroWindpark Aachen

Am 6. Mai war ein Kamerateam des WDR – Lokalzeit – mit großem Aufgebot im EuroWindpark Aachen. Es sollte ein Streitgespräch zwischen einem Vertreter der Bürgerinitiative Bocholtz, Richterich und Vetschau gegen Windenergie und dem ehrenamtlichen Geschäftsführer des Solarenergie-Fördervereins Deutschland (SFV), Wolf von Fabeck vor der passenden Kulisse aufgenommen werden. Leider sagte die Bürgerinitiative am Morgen des Aufnahmetages überraschend mit der merkwürdigen Begründung ab, man wolle nicht mit einem vorgeschobenen Lobbyisten der Wind-Industrie sprechen.

Die Sendung wurde allerdings trotzdem nicht abgesetzt, vielmehr baute der Redakteur des WDR die bekannten Einwände der Windenergie-Gegner in sein Abschlussinterview mit dem Vertreter des SFV ein.

Veröffentlicht unter Videos, Windenergie | Verschlagwortet mit | 1 Kommentar

Stadt Neumarkt stoppt Bau einer Photovoltaikanlage

Bausenat billigte die Ausarbeitung einer Satzung zum ŤSchutz der Dachlandschaftť in der Neumarkter Altstadt.

Der Besitzer des Hauses Rainbügl 14 in Neumarkt, der auf dem Dach eine Photovoltaikanlage von 50 Quadratmetern Fläche installieren wollte, bekam die harte Hand der Stadtverwaltung schon zu spüren. Der Bau wurde eingestellt. Derartige Anlagen sind in der Altstadt nicht erwünscht.

Gefunden auf: http://photovoltaikblog.wordpress.com

Veröffentlicht unter Energiepolitik, Photovoltaik | Verschlagwortet mit | 1 Kommentar

Kleinwindanlagen – Website mit allgemeinen Informationen

Auf der Website http://www.kleinwindanlagen.de/ werden alle möglichen und nützliche Informationen über Kleinwindanlagen aufgezeigt.

Veröffentlicht unter Windenergie | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Kleinwindanlagen – Website mit allgemeinen Informationen

neuer Windriese entsteht im Landkreis Neumarkt – Harenzhofen

An der Verbindungsstraße zwischen Lengenfeld (Autobahnabfahrt) und Deining entsteht zur Zeit in der Nähe der Trocknungsanlage bei Harenzhofen eine neue Windkraftanlage der Windpower GmbH aus Regensburg.

Windkraftanlage bei Harenzhofen

Windkraftanlage bei Harenzhofen

Die vom deutschen Marktführer Enercon aus Aurich in Ostfriesland entwickelte Windkraftanlage mit einer Nabenhöhe von 109 Metern liefert eine Leistung von zwei Megawatt – Rotor mit seinem Durchmesser von 82 Metern „erntet“ dabei die Energie aus einer Fläche von etwa 5300 m.

Soweit ich dazu komme, werde ich weitere Bilder noch nachreichen.

W.Janka

PS: Nicht jeder ist/war davon begeistert – Stadt Velburg klagt gegen Landratsamt

Veröffentlicht unter Windenergie | 1 Kommentar