Monatsarchive: Februar 2012

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 01.03.2012

Hallo Solarfreunde,

im Anhang findet Ihr die Einladung zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach dem Atomausstieg und der von der Regierung proklamierten Energiewende wird sich auch der Förderkreis Solar- und Windenergie
neu strukturieren.

Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion, wie wir uns zukünftig nach außen darstellen werden.
Über zahlreiches Erscheinen im voraus Danke!

Mit sonnigen Grüßen

Rudi Brede

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Förderkreises Solar und Windenergie Neumarkt e. V.

Sehr geehrte Mitglieder,

ich darf Sie herzlich zur Jahreshauptversammlung des Förderkreises Solar- und Windenergie
Neumarkt e. V. einladen.

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Einladung zur Jahreshauptversammlung am 01.03.2012

PHOTON: Röttgen und Rösler wollen Photovoltaik in Deutschland abschaffen

Die am 23.02.2012 verkündeten geplanten Änderungen am Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) laufen auf eine nahezu komplette Abschaffung der Photovoltaik in Deutschland hinaus, so das Solarstrom-Magazin PHOTON in einer Pressemitteilung.

Quelle und vollständiger Artikel (direkter Link) www.solarserver.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiewende | Verschlagwortet mit , , , | 2 Kommentare

Photovoltaik Rechner – Weg frei zum grünen Strom vom Dach!

Mit dem Photovoltaik Rechner berechnen Sie schnell und einfach die Rentabilität einer Photovoltaikanlage. Er liefert detaillierte Informationen über die Kosten, den möglichen Ertrag und die Rendite einer Photovoltaikanlage.
Link zum Photovoltaik Rechner

Veröffentlicht unter Allgemein, Photovoltaik | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Photovoltaik Rechner – Weg frei zum grünen Strom vom Dach!

Die dritte Weltmacht? – Zur Bedeutung der globalen Zivilgesellschaft

Vor wenigen Jahren war der Begriff “Zivilgesellschaft” noch eine Vokabel im Fachchinesisch der Soziologen und umschrieb vage einen “dritten Sektor” zwischen der Macht der Ökonomie und der Macht der Politik.  Eine empfehlenswerte Sendung aus “radioWissen” des BR.

[media id=27 width=425 height=50]

Link zu radioWissen

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiepolitik | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Die dritte Weltmacht? – Zur Bedeutung der globalen Zivilgesellschaft

Trotz Akw-Abschaltungen genug Strom durch Wind- und Solarenergie

Entgegen den Warnungen nach der Abschaltung von acht Atomkraftwerken im vergangenen Sommer, gibt es auch an kalten Tagen genug Strom in Deutschland.

Quelle und vollständiger Artikel (direkter Link): www.tagesspiegel.de

Veröffentlicht unter Energiewende | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Trotz Akw-Abschaltungen genug Strom durch Wind- und Solarenergie

Solarenergie lässt Börsenpreis für Strom sinken

Die Sonnenenergie macht Strom an der Börse einer Studie zufolge günstiger. Im Schnitt sinke der Börsenpreis um zehn Prozent, mittags sogar um bis zu 40 Prozent, ergab die am Dienstag vorgestellte Untersuchung des Instituts für Zukunfts-Energie-Systeme (IZES) im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW). Davon profitieren allerdings nur große Industriekunden – während es für Verbraucher sogar teurer wird.

Quelle AFP – vollständiger Artikel (direkter Link)

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiepolitik, Photovoltaik | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Solarenergie lässt Börsenpreis für Strom sinken