Monatsarchive: April 2012

Veranstaltung/Diskussion/Streitgespräch mit MdB Horst Meierhofer (FDP) zur Energiepolitik – wir laden herzlich ein!

Beginn: Do. 03.05.2012 20:00 Uhr
Wo: Johanneszentrum, Ringstraße, 61, 92318 Neumarkt

Am Vorabend zur “Woche der Sonne” kommt auf unsere Einladung Herr MdB Horst Meierhofer aus Regensburg
Er ist Vorsitzender der Landesgruppe der bayerischen FDP und Vorsitzender der AG Energie der FDP-Bundestagsfraktion

Wir wollen mit Horst Meierhofer Bestandsaufnahme machen – er und wir,
unsere Missbilligung der letzten EEG-Novelle zum Ausdruck bringen,
aber auch Gedanken einer Weiterentwicklung diskutieren.

Josef Neumeyer hat Horst Meierhofer wiederholt beim Treffen bayerischer Solarinitiativen als fäiren Diskussionsteilnehmer erlebt, der auch zur inhaltlichen Auseinandersetzung bereit ist, ohne nur Platituden von sich zu geben – wie viele seiner Kollegen; er hat das EEG in der FDP hoffähig gemacht.
Wir hätten uns gewünscht, dass er sich ähnlich Josef Göppel bei der EEG-Novelle verhalten hätte.

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiepolitik, Energiewende, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Veranstaltung/Diskussion/Streitgespräch mit MdB Horst Meierhofer (FDP) zur Energiepolitik – wir laden herzlich ein!

Solarenergie soll so hip wie iPad werden

Solarenergie müsse zum begehrten Luxusgut werden, genauso wie ein Auto oder ein Smartphone. Das erklärte Ökologiepionier Huang Ming am Montagabend bei einem Vortrag an der Universität Wien. Der Träger des Alternativen Nobelpreises startet lieber PR-Offensiven, statt sich auf Beschlüsse und Gesetze von Regierungen zu verlassen. Mit dem Projekt “Tal der Sonne” hat er in Dezhou eine energieökologische Vorzeigestadt geschaffen. Durch Mikroemissions-Technologien könnten über 90 Prozent der durch konventionellen Energieverbrauch entstehenden Emissionen eingespart werden, erklärt er.

Quelle und vollständiger Artikel (direkter Link): www.salzburg.com/nachrichten

Veröffentlicht unter Energiepolitik, Energiewende, Photovoltaik, Solarthermie | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für Solarenergie soll so hip wie iPad werden

Woche der Sonne informiert vom 4. bis 13. Mai bundesweit

Die Woche der Sonne informiert vom 4. bis 13. Mai bundesweit auf informative und erlebnisorientierte Weise über Anwendungs- möglichkeiten der Solartechnologie. Termine und Veranstalter finden Sie im Online-Kalender.

Quelle und vollständiger Link: www.woche-der-sonne.de

Veröffentlicht unter Energiepolitik, Energiewende, Photovoltaik, Solarthermie | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Woche der Sonne informiert vom 4. bis 13. Mai bundesweit

ZDF-Reportage: Energiewende rückwärts

Liebe Solarfreunde,wir machen auf eine ausgezeichnete Sendung des ZDF aufmerksam, in der die unsinnige und böswillige Reduzierung der Photovoltaik für jeden verständlich dargestellt wird. Eine Aufzeichnung der Sendung findet man in der ZDF-Mediathek unter

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1612334/Energiewende-rueckwaerts

Quelle: Rundmail Solarenergie-Förderverein

Veröffentlicht unter Energiewende, Videos | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für ZDF-Reportage: Energiewende rückwärts

Absenkung der Solarstromvergütung – gravierende EEG-Verschlechterungen

Der Bundestag hat am 29. März 2012 eine radikale Absenkung der Solarstromvergütung beschlossen. Seit Regierungsantritt von Schwarz/Gelb ist dies bereits die dritte EEG-Novelle, in der es Einschnitte bei der Solarenergie-Förderung gab. Die Intention ist deutlich: Der Solarenergie soll der Garaus gemacht werden.

Diesmal stimmten 305 Bundestagsabgeordnete dafür und 235 dagegen (eine Enthaltung). Nur 6 Abgeordnete von CDU/CSU waren gegen die Kürzungspläne.

Der von der Bundesregierung vorgelegte Gesetzentwurf (Bt-Drs. 17/8877) wurde eine Woche vor Abstimmungstermin im deutschen Bundestag von CDU/CSU und FDP noch einmal erheblich verschlechtert (Bt-Drs. 17/9152) – und dies trotz anhaltender Proteste der Fachleute und trotz des auch den Regierungsparteien bekannten dramatischen Überlebenskampfs der Solarbranche.

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiepolitik, Energiewende | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Absenkung der Solarstromvergütung – gravierende EEG-Verschlechterungen