Monatsarchive: Januar 2013

Ergebnis der Hofer Solar-Tagung: Mit frischem Mut ins Wahljahr 2013!

Voller Elan und Mut verließen die Teilnehmer des Jahrestreffens die schöne Stadt Hof, deren Gastfreundschaft sie für eineinhalb Tage genossen hatten. Die vortreffliche Organisation hatte neben der hohen Qualität aller Beiträge wesentlich zur Aufbruchstimmung beigetragen. Sie finden einen umfassenden Bericht auf www.solarinitiativen.de

Veröffentlicht unter Energiewende, Veranstaltungen | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Ergebnis der Hofer Solar-Tagung: Mit frischem Mut ins Wahljahr 2013!

Leben mit der Energiewende – Der Kinofilm

Hallo Solarfreunde, hier ist ein Link zum aktuellen Film über das Leben mit der Energiewende:
direkter Link: http://www.youtube.com/watch?v=VzX8Aa0YmTU

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiewende, Videos | Kommentare deaktiviert für Leben mit der Energiewende – Der Kinofilm

Leserbrief: Strom selbst erzeugen

Mit seiner Behauptung: „Ökostrom: Viele Draufzahler, wenig Profiteure“, stellt der Chef des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Hr. Michael Hüttner, den Sachverhalt in Sachen Energiewende offensichtlich komplett auf den Kopf!

Seinen Ausführungen zufolge würden aktuell nur etwa eine Million Solarhaushalte in Deutschland vom aktuellen  EEG-Fördersystemprofitieren, während alle Verbraucher dafür zahlen müssten! Ich sehe diese Thematik komplett anders!

In den zurückliegenden Jahren hatte folgende These gegolten: „Atom und Kohlestrom: Viele Draufzahler, vier Profiteure“.Während vier große Energiekonzerne Jahr für Jahr Gewinne in Milliardenhöhe eingestrichen haben, hatte jeder Bundesbürger die Restrisiken für die nicht versicherbaren Atomkraftwerke im Falle eines GAUs sowie die CO2- Belastung durch die Kohlekraftwerke zu tragen. Und die Entsorgung des Atommülls? Ein Fall für die Allgemeinheit!

Veröffentlicht unter Allgemein, Energiepolitik, Photovoltaik | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Leserbrief: Strom selbst erzeugen