Vortrag zur Windenergienutzung am Freitag, 05.02.16 in Herrnried

Am Freitag, 05.02.2016 findet in Herrnried im Gasthaus Neugebauer ein Vortrag zur Windenergienutzung statt. Dazu hat uns vom Solarstammtisch Herrnried folgende Einladung erreicht:
… unsere Solarinitiative für kommenden Freitag einen Vortrag zur Nutzung der Windenergie organisiert hat, zu der wir Herrn Josef Böhm aus Riedenburg als Referenten eingeladen haben.

Der Referent hatte in den zurückliegenden Jahren zusammen mit  weiteren interessierten Bürgern eine “Gemeinschaftswindkraftanlage” bei Riedenburg geplant und realisiert.

Herr Böhm wird versuchen, in dem Vortrag nicht nur die Vorteile der Windkraft (größtmögliche erneuerbare Energieerzeugung bezogen auf den jeweiligen Flächenverbrauch) aufzuzeigen, sondern auch die Schwierigkeiten auf diesem langen steinigen Weg bis zur Realisierung des Projektes zu erläutern.

Vorweg vielleicht auch noch ein paar Zahlen zu der WEA:

Diese Windenergieanlage bei Riedenburg erzeugt (tatsächlich) ca. 6.000.000 KW/h Strom pro Jahr! Damit kann ein durchschnittliches E-Auto (Verbrauch ca. 15 kW/h pro 100 km)  ca. 40.000.000 km zurücklegen bzw.  1000 mal komplett um die Erde fahren!

Mit sonnigen umweltfreundlichen Grüßen

Martin Selch
Solarstammtisch Herrnried


teilen!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen, Windenergie abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.